Allgemein

Schülervertretung der Gesamtschule Kierspe im Landtag

20180417 GSKI SchülervertretungHeute war die Schülervertretung der Gesamtschule Kierspe zu Besuch bei Gordan Dudas im Landtag. “Als ehemaliger Schüler der GSKi habe ich mich darüber natürlich ganz besonders gefreut. In einer munteren Diskussion wurden von vielen Jugendlichen sowohl Politik ganz allgemein, aber auch die aktuelle weltpolitische Lage angesprochen. Gern habe ich erzählt, dass auch ich durch meinen ehemaligen Lehrer der Gesamtschule zur Politik gekommen bin. Denn durch ihn wurde ich selbst als Schüler dazu animiert, mich für Dinge einzusetzen und zu engagieren. Das Interesse an ganz verschiedenen Themen habe ich auch bei vielen Fragen der Kiersper Schülerinnen und Schüler herausgehört. Konkret wollten sie z.B. wissen, wie ich zur Massentierhaltung stehe? Und was ich über Feminismus denke? Oder ob ich schon mal eigene Entscheidungen in Zweifel gezogen habe. Ganz besonders intensiv haben wir vor dem Hintergrund dieser Fragen dann über unsere alltäglichen Freiheiten gesprochen, über Vorurteile und in diesem Zusammenhang auch über die aufkommenden nationalistisch-rassistischen Tendenzen diskutiert.

Es ist gut und wichtig, dass so viele Schülerinnen und Schüler sich Gedanken um die Zukunft machen. Mein Appell: Nehmt nichts einfach so hin, seid kritisch, bildet Euch Eure eigene Meinung – auch wenn es manchmal etwas mehr Arbeit macht!

Danke für den heutigen Besuch und vielleicht bis bald.”