Allgemein

„Faire Tarife für Fahrten von Kierspe nach Köln!“  

Beseitigung des Tarifchaos: SPD-Landtagsfraktion stellt Antrag

Fahrten von Kierspe bis nach Köln sind unnötig kompliziert und der Preis kann je nach Ticket stark variieren. „Der bestehende Tarifdschungel schadet der für uns so wichtigen Bahnstrecke. Wir müssen das Chaos endlich hinter uns lassen und für faire, verständliche Ticketpreise sorgen. Daher haben wir als SPD-Landtagsfraktion auf meine Initiative heute im Verkehrsausschuss des Landtags einen Antrag eingebracht, um endlich faire Tarife im Nahverkehr zu realisieren. In Zeiten der Digitalisierung ist das mehr als überfällig“, erklärte der heimische Landtagsabgeordnete und Verkehrspolitiker Gordan Dudas anlässlich der Sitzung des Verkehrsausschusses im NRW-Landtag am 10. Juni.

Hintergrund ist die unbefriedigende Situation auf vielen Bahnstrecken wie eben auch der RB 25, wo Fahrten ab Lüdenscheid oder Kierspe nach Köln zu unterschiedlichen Preisen abhängig vom Fahrticket sorgen, da man von einem in den anderen Tarifverbund fahren muss. Auch ist unverständlich, weshalb nur wenige Kilometer weiter das Ticket nach Köln erheblich günstiger zu bekommen ist, etwa in Meinerzhagen, das im sogenannten Kragentarif des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg liegt. Von dort kann man schon mit einem einzigen VRS-Tickets fahren. „Wir wollen daher mit der Initiative im Landtag dafür sorgen, dass solche Bahnfahrten möglichst komfortabel und günstig werden und damit die Bahn eine gute Alternative zum Auto ist. Dafür muss die Tarifstruktur verständlich und kundenfreundlich werden, indem wir endlich landesweite Lösungen schaffen“, so Dudas.

Es sei wichtig, die erste gute Schritte weiter aktiv voranzutreiben, damit wichtige Bahnlinien wie auch die RB 25 nicht durch schlechte Rahmenbedingungen belastet werden. „Ich hoffe sehr, dass die Initiative von allen demokratischen Parteien und meinen Abgeordnetenkolleg*innen gemeinsam im Sinne der Bahnfahrerinnen und -faher gerade auch bei uns im Märkischen Kreis aufgenommen wird und der Tarifdschungel endlich beseitigt wird. Wir brauche faire Tarife für Fahrten von Lüdenscheid, Oberbrügge und Kierspe nach Köln!“

Zum Antrag: https://tinyurl.com/y8xr5ynw